Dr. med Helga Goldann

Standort:
Medizinisches Center Karlihof

Behandlungsbereiche:
Allgemeine Innere Medizin (Hausarzt)

Über mich

Mein Name ist Helga Goldann und ich freue mich, Sie als Patienten begleiten zu dürfen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Lörrach im Dreiländereck bei Basel. Seit dem Medizinstudium an der Universität Heidelberg habe ich in verschiedenen Kliniken orthopädisch, rheumatologisch, internistisch, chirurgisch und notfallmedizinisch gearbeitet.

Die Vielfalt meiner medizinischen Fachgebiete hat mein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Krankheit geprägt. Berufsbegleitend habe ich über mehrere Jahre eine Ausbildung in tiefenpsychologischer Psychotherapie an einem Institut der Universität Würzburg absolviert. Neben den gängigen Therapien der evidenzbasierten Medizin habe ich mich im Laufe meines Berufslebens auch mit verschiedenen komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden in Theorie und Praxis auseinandergesetzt. Nach 11 Jahren selbstständiger Tätigkeit in einer grossen Landarztpraxis in Deutschland mit dem Mix aus körperorientierter Behandlung mit breitem ganzheitsorientiertem Behandlungsspektrum und Psychotherapie, konnte ich mir nach familiären Veränderungen einen Kindheitswunsch erfüllen: Leben und Arbeiten in der Schweiz mit neuen beruflichen Herausforderungen.

Die christlichen Werte von Gnade, Empfangen, Dankbarkeit und Nächstenliebe prägen mein Denken und Handeln. So ist es für mich als Mensch und Ärztin wesentlich, für jeden Menschen in seiner Ganzheit, Einmaligkeit und Bedürftigkeit präsent zu sein.

Werdegang

1988 Approbation nach Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg (1882-88)

1989 Promotion zum Dr. med. nach Doktorarbeit am Institut für Immunologie (1986-89)

1989-2006 Assistenzärztin mit Weiterbildung in folgenden Fachgebieten:

  • Innere Medizin, Rheumatologie

  • Chirurgie, Orthopädie

  • Notfallmedizin

2001 Prüfung und Anerkennung als Fachärztin für Allgemeinmedizin

2006-2008 Angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin

2008-2019 Selbstständige Fachärztin in einer Gemeinschaftspraxis mit den von der deutschen Ärztekammer anerkannten Zusatzbezeichnungen: Naturheilverfahren, Chirotherapie, Notfallmedizin und Psychotherapie

2020 Spitalfachärztin in der Clinic Bad Ragaz mit den Schwerpunkten neurologische, muskulo-skelettale und onkologische Rehabilitationsmedizin

Angebot

  • Allgemeine Innere Medizin

  • Kleinchirurgie

  • Manuelle Therapie, Chirotherapie, Faszientherapie

  • Komplementärmedizin, Regulationsmedizin, biologische Krebsmedizin

  • Begleitung in schweren Lebenslagen mit Psychotherapie, Traumatherapie (Debriefing)